Fernando Alonso nach Unfall: Aus Spital entlassen
            Fernando Alonso
Schreckmoment für die Fans von Fernando Alonso: Der zweifache Formel-1-Champion und Langstrecken-Weltmeister zog sich am 11. Februar bei einem Unfall unweit von Lugano (Schweiz) einen Bruch am Oberkiefer zu: Der 32fache GP-Sieger hatte mit seinem Rennrad trainiert, als ein entgegenkommendes Fahrzeug unerwartet abbog und dem Alpine-GP-Piloten den Weg abschnitt, Fernando konnte nicht ausweichen und prallte auf Höhe des rechten Kotflügels ins Auto. Alonso musste in einer Berner Klinik am Kiefer operiert werden und hat Berichten aus Spanien zufolge einige Zähne eingebüsst.
Fernando Alonso meldete sich kurz darauf zu Wort und schrieb auf seinen sozialen Netzwerken: «Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche. Ich bin okay und ich freue mich darauf, 2021 in Angriff zu nehmen.»
Nach 48 Stunden im Krankenhaus zur Beobachtung hat Alonso das Spital am 15. Februar verlassen können und erholt sich zuhause. Er wird gemäss Alpine sein Training schrittweise wieder aufnehmen.
Viele Fans fragen sich: Wird der 39jährige Asturier wirklich rechtzeitig fit sein, um an den Wintertests teilzunehmen, die am 12. März auf dem Bahrain International Circuit beginnen?
Wenn es nach Pedro de la Rosa geht, so lautet die Antwort: ja. Der 49jährige de la Rosa, von 1999 bis 2012 GP-Pilot, sagt bei den Kollegen der Marca über seinen langjährigen Kumpel Alonso: «Fernando hat genug Zeit, um sich zu erholen, gute vier Wochen. Gewiss, ein Rennhelm sitzt sehr satt, und die Belastung ist nicht ohne. Aber die Verletzungen sind nicht so gravierend, dass ich mir Sorgen um Fernando mache. Er kann höchstens eine Weile nicht voll trainieren.»
  
  Gemäss des spanischen Gesichts- und Kiefer-Chirurgen Juan Rey Biel würde ein normaler Patient ungefähr zwei Wochen Erholung brauchen. Alonso will in wenigen Tagen das Training wiederaufnehmen. Das ist gemäss eines weiteren Kieferspezialisten kein Problem. Dr. Julio Acero sagt: «Wenn der Knochen gerichtet ist, so ist die Erholungsfrist erstaunlich kurz. Ich schätze, in einer Woche kann Alonso wieder trainieren.»
  
  
Provisorischer Formel-1-Kalender 2021
Präsentationen
  15. Februar: McLaren (Woking)
  19. Februar: AlphaTauri (Internet)
  22. Februar: Alfa Romeo (Warschau)
  26. Februar: Ferrari Team (Internet)
  02. März: Mercedes (Internet)
  05. März: Williams (Internet)
  10. März: Ferrari Auto (Internet)
  
  Wintertests
  12.–14. März in Sakhir, Bahrain
  
  Saison
  28. März: Sakhir, Bahrain
  18. April: Imola, Italien
  02. Mai: Portimão, Portugal
  09. Mai: Barcelona, Spanien
  23. Mai: Monte Carlo, Monaco
  06. Juni: Baku, Aserbaidschan
  13. Juni: Montreal, Kanada
  27. Juni: Le Castellet, Frankreich
  04. Juli: Spielberg, Österreich
  18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
  01. August: Budapest, Ungarn
  29. August: Spa, Belgien
  05. September: Zandvoort, Niederlande
  12. September: Monza, Italien
  26. September: Sotschi, Russland
  03. Oktober: Singapur, Singapur
  10. Oktober: Suzuka, Japan
  24. Oktober: Austin, USA
  31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
  07. November: São Paulo, Brasilien
  21. November: Melbourne, Australien
  05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
  12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi
  
  












