MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Jens Holzhauer (HRP Honda): «Das ist zu gefährlich»

Von Andreas Gemeinhardt
Jan Halbich startet mit einem Handicap in die neue Saison. Beim IDM-Frühjahrstraining auf dem Lausitzring blieb gestern die Box von Holzhauer Racing Promotion allerdings verschlossen.

IDM-Superbiker Jan Halbich (Team Holzhauer Racing Promotion) stürzte Mitte März beim Motocross-Training und zog sich dabei einen Daumenbruch zu. Als der 21-jährige Tscheche zur Nachbehandlung einen Facharzt in Prag aufsuchte, wurde außerdem nachträglich noch ein Mittelhandbruch diagnostiziert. Die Verletzungen wurden operativ behandelt und verschraubt.

In den letzten Monaten häuften sich bei HRP-Teamchef Jens Holzhauer eine Menge neuer Ideen, die beim dreitägigen IDM-Frühjahrstraining auf dem Lausitzring nun endlich umgesetzt werden sollten. «Obwohl wir ein umfangreiches Testprogramm zu bewältigen haben, sind wir am Montag recht weit gekommen, aber wir nehmen dabei auch immer Rücksicht auf die Belastbarkeit von Jans Hand.»

Wie bei den meisten Teams standen gestern die Räder bei Holzhauer Racing Promotion allerdings still. Dauerregen und niedrige Temperaturen verdarben den zweiten Testtag. «Wir haben Außentemperaturen von gerade einmal vier Grad und eine nasse Fahrbahn. Da macht es keinen Sinn rauszufahren. Eine neuerliche Verletzung unseres Fahrers wollen wir auf keinen Fall riskieren.»

«Glücklicherweise konnten wir im vergangenen November in Barcelona testen und die wichtigsten Komponenten bereits vorsortieren. Trotzdem fehlt Jan die Fahrpraxis. Doch wir glauben fest an ihn. Er besitzt alle positiven Eigenschaften eines richtigen Rennfahrers, er ist ehrgeizig und zielstrebig, außerdem ist er noch sehr jung. Er wird seinen Weg gehen, ihm gehört die Zukunft.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 08:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa. 20.09., 08:30, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Sa. 20.09., 08:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 20.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 20.09., 10:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Sa. 20.09., 11:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 20.09., 12:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 20.09., 13:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 20.09., 13:25, National Geographic
    Faszination Supercars
  • Sa. 20.09., 13:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009054512 | 5