Gigantisch: Monster-Achtzylinder aus China

Aegerter hofft auf starken Krummenacher

Von Matthias Dubach
Dominique Aegerter testet in Valencia die neue Suter

Dominique Aegerter testet in Valencia die neue Suter

Das Team Technomag-carXpert unternimmt erst im Februar erste Testfahrten für 2013. Dominique Aegerter wünscht sich, dass sein neuer Teamkollege schnell ist.

Seit dem Moto2-Testtag am Montag nach dem Saisonfinale in Valencia sass Dominique Aegerter nicht mehr auf einem Motorrad. Der 22-jährige Schweizer vermisst das Steuern eines kraftvollen Zweirads, aber er braucht noch weiterhin Geduld: «Leider ist es unwahrscheinlich, dass wir im Januar testen», erklärt er. Ursprünglich hatte das Team Technomag-carXpert geplant, seine beiden Piloten Randy Krummenacher und Aegerter im Januar auf Superstock-Maschinen loszuschicken, damit sie zu Fahrpraxis kommen.

«Dafür ist der Februar schon ziemlich verplant», freut sich der Suter-Pilot, der die letzten beiden Jahre auf WM-Rang 8 abgeschlossen hatte. 2013 wird das vierte Jahr des Schweizers in der mittleren 600-ccm-Viertakt-Klasse, er will in der WM einen Top-5-Rang erreichen.

Fitnesstraining im Vordergrund

Aegerter hält sich in diesem Winter auch mit Trainingseinheiten auf dem Motocross- oder Supermoto-Bike zurück. «In der Schweiz gibt es keine Möglichkeiten, um Cross zu fahren. Man muss weit reisen, um eine brauchbare Strecke anzutreffen. Vielleicht fahre ich im Januar für ein Motocross-Training nach Italien oder Frankreich», meinte der Oberaargauer. «Derzeit betreibe ich viel körperliches Training und arbeite an der Fitness.» Vor zwei Jahren nahm der experimentierfreudige GP-Pilot an der Eisspeedway-Schweizermeisterschaft teil. «Das war eine gute Erfahrung, aber diesbezüglich ist nichts mehr geplant.»

Mit dem Transfer von Krummenacher zu Technomag-carXpert entsteht eine Rivalität unter den beiden 22-Jährigen. Aber Aegerter hofft auf einen positiven Effekt: «Es wäre sehr gut, wenn Randy und ich auf demselben Niveau sein werden, davon könnten beide profitieren.» In den letzten beiden Jahren war der Dritte des Valencia-GP 2011 intern oft auf sich alleine gestellt, weil Kenan Sofuoglu, Roberto Rolfo und Tomoyoshi Koyama viel Zeit auf den Teamkollegen einbüssten. Aegerter grinst: «Aber natürlich hoffe ich, dass ich dann trotzdem vor Randy sein werde...»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 23.09., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 23.09., 22:00, Eurosport
    EWC All Access
  • Di. 23.09., 22:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 23.09., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 24.09., 00:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 24.09., 01:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Mi. 24.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 24.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 24.09., 03:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 24.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2309212013 | 5