Gigantisch: Monster-Achtzylinder aus China

Alex Rins (4.): «Resultat ist gut und schlecht»

Von Sharleena Wirsing
Nachdem sein Teamkollege Alex Márquez in der letzten Runde des Moto3-Rennens stürzte, erbte Alex Rins den vierten Platz. «Ich habe mich auf die WM-Punkte konzentriert», erkläre Rins.

Im Rennen der Moto3-Klasse auf dem Circuit of the Americas zeigten die beiden Honda-Piloten Alex Rins und Alex Márquez zwei gänzlich unterschiedliche Rennen. Während Alex Márquez in der Spitzengruppe um den Sieg kämpfte und in der letzten Runde stürzte, sicherte sich Alex Rins als Verfolger den vierten Platz und wichtige WM-Punkte.

Völlig zufrieden war Rins mit Rang 4 jedoch nicht. «Wir haben uns im Vergleich zu Katar leicht gesteigert, aber es war schwer, die Maschine richtig abzustimmen. Als ich hinter Alex lag und sah, dass er wegzog, habe ich später gebremst. Das war ein Fehler. Ich konnte die Pace nicht mitgehen, also habe ich mich auf die WM-Punkte konzentriert und versucht, keine Fehler zu machen. Das Resultat war also gut und schlecht.»

Márquez: «Jede Kurve in Sturzgefahr»

Alex Márquez kämpfte gegen Jack Miller, Romano Fenati und Efren Vazquez um den Sieg, als er in der letzten Runde zu Boden ging. «Ich hatte einen guten Start, doch es war schwer, Rins und Kornfeil zu überholen. Als ich es geschafft hatte, habe ich die Spitzengruppe um Vazquez und Miller verfolgt. Nachdem ich den Anschluss gefunden hatte, fühlte ich mich gut auf der Maschine und konnte meine Pace ohne Probleme halten. Am Ende war ich jedoch am Limit und in jeder Kurve in Sturzgefahr. In der vorletzten Kurve ging ich dann zu Boden. Es ist schade, weil es bis dahin ein gutes Rennen war. So einen Fehler darf ich mir nicht noch einmal erlauben», weiß Márquez.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 23.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 23.09., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 23.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 23.09., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 23.09., 22:00, Eurosport
    EWC All Access
  • Di. 23.09., 22:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 23.09., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 24.09., 00:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 24.09., 01:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Mi. 24.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2309054513 | 12