Formel 1: Stallorder-Debakel bei Ferrari

Valentino Rossi hilft bei der Reifenentwicklung

Von Otto Zuber
Franco Annunziato und Valentino Rossi (li.)

Franco Annunziato und Valentino Rossi (li.)

Valentino Rossi hat seinen Vertrag mit Bridgestone Europe als Motorrad-Reifenentwicklungs-Berater erneuert. Damit profitieren Käufer von Strassenreifen von Rossis Ratschlägen.

Der zu Yamaha zurückgekehrte Valentino Rossi und MotoGP-Reifenhersteller Bridgestone haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit im Strassenbereich geeinigt. Der neunfache Weltmeister wird von der europäischen Abteilung der japanischen Firma als Botschafter und als Testfahrer eingesetzt, wenn es um die Entwicklung von Reifen für den Strassenverkehr geht. Diese Verpflichtung gilt nur für Rossi als professioneller Fahrer; sein MotoGP-Team und seine Sponsoren sind von dieser Vereinbarung nicht betroffen.

«Ich arbeite seit vielen Jahren in der MotoGP mit Bridgestone zusammen und war immer von der Professionalität und der Qualität ihrer Produkte beeindruckt. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit gibt mir die spannende Möglichkeit, meinen Beitrag zu neuen Bridgestone-Motorrad-Strassenreifen zu leisten», stellte der Italiener fest.

Rossi wird die Leistung von Motorradreifen, vor allem im Hyper-Sport-, Renn- und Sport-Touring-Sektor einschätzen und bewerten. Bridgestone wiederum wird sein Feedback für die Reifen-Entwicklung nutzen, um Strassenreifen mit einer besseren Leistung und einer verbesserten Sicherheit zu produzieren.

Franco Annunziato, CEO von Bridgestone Europe, erklärte: «Valentino Rossi ist ein grossartiger Botschafter für unser Unternehmen. Mit der Fortsetzung unserer Vereinbarung sind uns Ratschläge und Empfehlungen von einem der grössten Motorrad-Rennfahrer aller Zeiten sicher, wodurch wir die besten neuen Battlax-Reifen auf den Markt bringen können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 22.09., 17:10, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 22.09., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 22.09., 18:05, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Mo. 22.09., 19:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 22.09., 19:05, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 22.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 22.09., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 22.09., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Mo. 22.09., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 22.09., 21:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2209054513 | 4