Gigantisch: Monster-Achtzylinder aus China

Simon Längenfelder (GASGAS): Training auf Zweitakter

Von Johannes Orasche
Simon Längenfelder

Simon Längenfelder

Der deutsche MX2-Motocross-Hoffnungsträger Simon Längenfelder streute in den letzten Trainingssessions im alten Jahr auch einige Stints mit dem Zweitakt-Motorrad ein.

Red Bull-GASGAS-Ass Simon Längenfelder hat die abgelaufenen MX2-WM auf Rang 3 beendet und ist der wohl aussichtsreichste deutsche Motocrosser der Gegenwart im MXGP-Paddock. Der 18-jährige Regnitzlosauer trainierte in seiner Wahl-Heimat Italien bis zuletzt noch auf dem Motorrad.

Dabei hatte Längenfelder auch beste Gesellschaft. In der Vorwoche war nämlich Red Bull-KTM-Superstar Jeffrey Herlings (28) erstmals zu einem Trainingscamp nach Italien gekommen und schuftete dort unter Aufsicht des neuen KTM-Teammanagers Tony Cairoli.

Zuletzt streute Längenfelder dann in Malagrotta auch etwas Abwechslung in sein Programm und wetzte mit dem 125er-Zweitakt-Bike um die Piste. Der Deutsche fand sichtlich Lust am wendigen GASGAS-Zweitakter und jagte das Bike immer wieder in den Drehzahlgrenzbereich, genauso wie beim GASGAS-Medien-Event im Oktober in Maggiora.

In der Struktur der De Carli-Mannschaft gibt es einige Neuerungen. Nachdem Patron Claudio De Carli bei der Pierer-Gruppe den Job des Motocross-Renndirektor übernommen hat, ist nun sein Sohn Davide in die Position des GASGAS-Teammanagers aufgerückt.

Gemeinsam mit seiner Freundin Malin – sie sind seit zwei Jahren liiert – hat sich Längenfelder bereits vor einem Jahr in Rom am Teamsitz der De Carli-Truppe angesiedelt. Für die kommende MX2-Saison zählt der Deutsche definitiv zu den Anwärtern auf einen Top-3-Rang in der WM-Tabelle.

Die Weihnachtstage verbringt das Paar wieder zu Hause in Deutschland. Dort bekam Längenfelder nun passend zur Weihnachtszeit vom Shop in Eisenach ein nagelneues Cube-Mountainbike zur Verfügung gestellt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Hall of Fame: Wie man zur «MotoGP-Legende» wird

Von Adam Wheeler
Beim MotoGP-«Iconic»-Event wurden 17 Motorradrennfahrer in die Hall of Fame aufgenommen. Objektive Kriterien entscheiden darüber, wer in die begehrte Ruhmeshalle aufgenommen wird. Wer auf der Strecke blieb.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 23.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 23.09., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 23.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 23.09., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 23.09., 22:00, Eurosport
    EWC All Access
  • Di. 23.09., 22:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 23.09., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi. 24.09., 00:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 24.09., 01:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Mi. 24.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2309054513 | 6