Formel 1: Esteban Ocon disqualifiziert

NASCAR-Qualifying abgesagt

Von Dennis Grübner
Carl Edwards landete im Training nur auf Rang 29

Carl Edwards landete im Training nur auf Rang 29

Beim viertletzten Saisonrennen in der NASCAR Sprint Cup Series machte schlechtes Wetter den Teams einen Strich durch die Rechnung. Startaufstellung nach Meisterschaftsstand.

Bereits der Auftakt ins Rennwochenende auf dem Martinsville Speedway verlief am gestrigen Freitag nicht nach Plan. Nach dem Training der Camping World Truck Series sollten ursprünglich auch die Asse der Sprint Cup Series ihre Runden drehen. Doch dazu kam es nicht mehr. Regen verhinderte weitere Trainingsminuten auf dem Short-Track in Virginia.

Da es am Samstagvormittag erneut regnete und die Strecke erst zur Mittagszeit abtrocknete, entschied sich die NASCAR dann dazu, keine Qualifikation durchzuführen. Lieber wollte man allen Teams die Möglichkeit geben, in einer Trainingssitzung die Autos abzustimmen. Die Startaufstelling ergibt sich daher aus dem aktuellen Stand der Teambesitzer-Wertung. Carl Edwards startet morgen demnach von der Pole Position, Matt Kenseth steht auf Rang 2.

In der 80-minütigen Trainingssession war überraschend Michael McDowell der schnellste Mann. Auf den weiteren Plätzen folgten Clint Bowyer und Jimmie Johnson. Letzterer war am fleissigsten. Insgesamt 107 drehte der amtierende fünffache Meister auf dem Halbmeilen-Oval. Johnson lieferte auch den besten Durchschnittswert über 10 Runden ab. Er gehört durch seine erfolgreiche Martinsville-Vergangenheit sicherlich zu den Favoriten auf den Rennsieg.

Der Sieger aus dem ersten Martinsville-Rennen in diesem Jahr, Kevin Harvick, legte sich im Training mit Greg Biffle an. Biffle touchierte Harvicks Auto auf der Geraden am Heck, woraufhin dieser sich revanchierte, als Biffle sich in der Kurve befand. In der Garage sprachen die beiden Fahrer nach dem Zwischenfall miteinander. Näheres ist aber noch nicht bekannt. Zu einer grösseren Auseinandersetzung soll es nicht gekommen sein.

Das Rennen morgen startet durch die Zeitumstellung in Europa bereits um ca. 18.30 Uhr MEZ. In den USA wird erst am nächsten Wochenende die Uhr umgestellt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 17:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 21.09., 18:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 19:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 21.09., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 21.09., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 21.09., 19:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 21.09., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 23:35, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 22.09., 00:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 22.09., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2109054513 | 5