Formel 1: Stallorder-Debakel bei Ferrari

Crump braucht noch 7 Punkte

Von Rick Miller
Jason Crump schaut sich nach den Gegnern um.

Jason Crump schaut sich nach den Gegnern um.

Es kam, wie es nicht kommen sollte: Jason Crump dominierte die WM-Saison und nur seine Verletzung kann ihn davon abhalten Weltmeister zu werden.

Zu Beginn des letzten Drittels der Saison empfand der WM-Führende, dass sein Terminkalender noch Platz aufweist. Obwohl er der englischen Elite-League am Anfang der Saison den Rücken kehrte, entschied er sich, den Belle Vue Aces bis zum Saisonende auszuhelfen.

Doch ausgerechnet in England stürzte Crump und verbrannte sich dabei am Arm. Nur gut eine Woche vor dem vorletzten GP des Jahres in Italien wurde ihm an die offenen Stellen Haut transplantiert. Mit starken Schmerzen warf er sich ins Rennen in Terenzano und holte erstaunliche 4 Punkte. Das Training am Vortag musste er nach bereits 2 Runden beenden - für die 20 Runden während des GP biss er die Zähne zusammen und zeigte sich kämpferisch.

Jason Crump: «Die Ärzte gaben mir grünes Licht zum Fahren, aber die Schmerzen waren immens, und die fehlende Kraft machten es beinahe unmöglich. Am Ende könnte es so ausgehen, dass die 4 Punkte den Unterschied machen. Ich hoffe nur, dass das Glück auch ein bisschen auf meiner Seite ist und dass Fahrer wie Hancock, Pedersen, Andersen & Co. herausragende Leistungen in Bromberg an den Tag legen, und meine Aufgabe ein bisschen leichter machen.»

Bei noch einem ausstehenden GP und 17 Punkten Vorsprung liegen die Trümpfe eindeutig in der Hand von Jason Crump. Lediglich 7 Punkte reichen dem Australier zum Titelgewinn – falls Tomasz Gollob mit Maximum gewinnt. Es ist davon auszugehen, dass Gollob auf seiner Heim- und Lieblingsbahn wieder einmal alle blass aussehen lässt. Im letzten Jahr gewann er den letzten GP, der ebenfalls in Bromberg stattfand und deklassierte die Weltelite. Nur ein Ausfall in der Vorrunde hielt ihn davon ab, alle Läufe zu gewinnen. Auch das Sonderfinale um den Super Prix gewann Gollob um Längen.

Auch Sajfutdinov ist eine Macht in Bromberg. Die GP-Bahn ist seine Heimstrecke, für Polonia startet er zusammen mit Andreas Jonsson in der Ekstraliga. Der Russe liegt nur 2 Punkte hinter Gollob in der WM-Wertung und 19 hinter Crump.

Crump: «Ich erhalte tägliche Behandlungen im Krankenhaus in Northampton und im Fitness-Studio, daher hoffe ich, dass ich wieder rechtzeitig topfit bin. Ich bin so nah, aber dennoch so weit davon entfernt. Ich will zum dritten Mal Weltmeister werden!»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 22.09., 17:10, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 22.09., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 22.09., 18:05, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Mo. 22.09., 19:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 22.09., 19:05, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 22.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 22.09., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 22.09., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Mo. 22.09., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 22.09., 21:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2209054513 | 5