Langstrecken-WM: BMW verliert alles

Sommerpause: Was machen wo die Piloten von M-Sport?

Von Toni Hoffmann
In der Rallye-Weltmeisterschaft hat die zweimonatige Sommerpause begonnen, sie endet mit dem neunten Lauf am ersten August-Wochenende in Finnland, was aber machen die Stars in dieser Zeit?

Elfyn Evans möchte seine knapp bemessene Freizeit wie viele seiner Kollegen nicht in Flughäfen und an Gepäckbändern verbringen, das macht er berufsbedingt ohnehin genug. «Das Reisen im Job ist das einzige Element, an dem ich wirklich nicht so interessiert bin», gestand Evans. «Wenn es geht, einem Flughafen auszuweichen, mache ich das gerne.»

Er kennt eine bessere Gelegenheit. «Ich habe das große Glück, dass ich nur etwa 15 Minuten vom nächsten Strand entfernt wohne. Sobald wir wissen, wie das Wetter wird, werden wir ein paar Tage in einem Cottage verbringen, irgendwo. Ich bin aber auch froh, dass ich in der Pause zu Hause normale Dinge machen kann. Ich war in der ersten Jahreshälfte so oft von zu Hause weg, dass ich mich freue, einige Dinge rund ums Haus erledigen zu können.»

Sein Teamkollege Teemu Suninen liegt auf einer ähnlichen Wellenlänge und belegt in der Gesamtwertung nur einen Rang hinter Evans Platz fünf. «Keine Frage, ich gehe in meine Heimat Finnland. Und für ein paar Tage nach Estland.»

Bei der Rallye Estland, bei der Evans im aktuellen Ford Fiesta WRC startet, wird Suninen im brandneuen Fiesta R5 von M-Sport antreten.

«In den Sommerferien gehen die Finnen nicht so oft weg», ergänzte Suninen. «Vielleicht fahren wir eine Weile in den Norden oder an einen der vielen Seen. Die Zeit, um wegzufliegen, ist zu kurz. Wir haben zu Hause auch einige Mittsommerfestivals. Die Entscheidung überlasse ich auch meinen Freunden. Sie buchen und sagen mir dann, wohin es geht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 22.09., 00:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 22.09., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 22.09., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 22.09., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 22.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 22.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 22.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 22.09., 05:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Mo. 22.09., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 22.09., 05:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2109212013 | 5