Langstrecken-WM: BMW verliert alles

Bisher beste Moto2-Saison: Baltus begeistert Fantic

Von Johannes Orasche
Barry Baltus fährt für das Fantic-Team seine mit Abstand beste Moto2-WM-Saison und konnte bereits Führungskilometer abspulen: Teammanager Roberto Locatelli lobt die Herangehensweise des Belgiers.

Barry Baltus ist bereits jetzt in der Moto2-WM einer der Gewinner der Saison 2025. Der Belgier aus der Fantic Lino Sonego-Mannschaft belegt nach zehn Rennen in der Tabelle Rang 5 und bringt mit seinen Leistung die Offroad-Nation Belgien wieder groß ins Grand Prix-Schaufenster.

Und das, obwohl das Assen-Wochenende mit der doppelten Long Lap-Penalty nach den Vorkommnissen in Mugello im Rennen eine Katastrophe war und keine Punkte brachte.

Baltus stand 2024 bereits in Doha als Zweiter auf dem Treppchen – danach reichte es aber nie zu mehr als Platz 7. Der Sprung zur Fantic-Truppe an die Seite von Aron Canet wirkte nun wie ein Turbo.

Zur Erinnerung: Beim Moto2-WM-Rennen in Aragon absolvierte Baltus elf Führungsrunden – es waren seine ersten Führungskilometer auf GP-Level. Sein erstes Podium holte der 21-Jährige aus der Crosser-Hochburg Namur 2025 bereits in Jerez mit Rang 2 – in Le Mans (2.) und Aragon (3.) ging es dann nochmals auf das Podium.

Fantic-Teammanger Roberto Locatelli lobt Baltus: «Barry überraschte uns gleich bei den ersten Testsessions. Er hat sofort gezeigt, dass er am richtigen Ort war und die richtige Einstellung hatte. Wir wussten, dass wir die Struktur hatten, um ihn angemessen zu unterstützen - aber es ist immer auch die Persönlichkeit des Fahrers, die dann den Unterschied macht.»

«Loca» verrät: «Barry hat viel zugehört und gleichzeitig seine eigene Identität bewahrt – was wichtig ist. Er ist ein talentierter Fahrer und Talent sollte respektiert und nicht überbewertet werden. Ein Großteil des Verdienstes gebührt ihm - aber auch dem Team, das ihm das technische und menschliche Umfeld geboten hat, in dem er bisher glänzen konnte.»

Dazu kommt: Die Performance von Baltus ist auch für die gesamte Fantic-Mannschaft ein wichtiger Bonus, denn die Truppe hat somit aktuell auch in der Teamwertung knapp die Nase vorne. Der Vorsprung auf die Verfolger - das deutsche Team Liqui Moly IntactGP mit dem Duo Manuel Gonzalez und Senna Agius - beträgt jedoch nur zwei Zähler.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 22.09., 00:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 22.09., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 22.09., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 22.09., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 22.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 22.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 22.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 22.09., 05:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Mo. 22.09., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 22.09., 05:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2109212013 | 5