Formel 1: Esteban Ocon disqualifiziert

Michelin in Superbike-WM: MotoGP-Know-how für alle

Von Kay Hettich
Das in der MotoGP gesammelte Know-how wird Michelin mit in die Superbike-WM nehmen

Das in der MotoGP gesammelte Know-how wird Michelin mit in die Superbike-WM nehmen

Mit dem Wechsel des Reifenausrüsters beginnt in der Superbike-WM 2027 eine neue Ära. Michelin wird Know-how aus der MotoGP über die seriennahe Weltmeisterschaft bis zum Endkunden bringen.

Aus der MotoGP sind wir gewohnt, dass die einzelnen Serien von unterschiedlichen Reifenherstellern ausgerüstet werden. Aktuell werden in der MotoGP und MotoE Reifen von Michelin verwendet, in der Moto2 und Moto3 dagegen von Pirelli. Selbst 2027, wenn Pirelli die Königsklasse übernimmt, behält Michelin mit der elektrischen Serie einen Fuß im GP-Paddock.

Und wie wird es in der Superbike-WM sein? Bekanntlich tauschen Pirelli und Michelin die Fahrerlager, und die Franzosen werden alleiniger Ausrüster der seriennahen Weltmeisterschaft. D.h. neben der Superbike-WM werden auch die Fahrer in der Supersport-WM ausgerüstet, die Frauen-WM und die neue Sportbike-Kategorie.

Die Beweggründe von Michelin, sich zukünftig im serienbasierten Rennsport zu engagieren, sind dieselben wie bisher bei Pirelli.

«Das ist gut für uns und alle unsere Teams, aber nicht nur: Für mich ist es auch ein logischer Schritt nach vorn. Diese Strategie passt wirklich zum Michelin-Konzern, da Superbike viel näher an Serienmotorrädern ist», sagte Piero Taramasso von Michelin gegenüber Corsedimoto. «Was wir in der Superbike-WM machen können, ist, alle Innovationen aus der MotoGP und der MotoE zu nutzen. Wir können einiges davon auf die Superbike-Reifen übertragen und dann auf Straßenreifen – auf die Hypersport-Reifen, Supersport-Reifen bis hin zu den Slick-Reifen für Trackdays. Das erschien uns wirklich sinnvoll, es schien uns ein guter Weg zu sein, näher an den Verbraucher, an den Endverbraucher heranzukommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 14:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 21.09., 14:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 15:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 21.09., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 17:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 21.09., 18:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 19:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 21.09., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 21.09., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 21.09., 19:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2109054513 | 11