MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Max Anstie wechselt in die USA

Von Thoralf Abgarjan
Max Anstie (rechts) startet neben Kyle Cunningham (links) und Adam Enticknap in den USA für das Team HEP Motorsports Suzuki

Max Anstie (rechts) startet neben Kyle Cunningham (links) und Adam Enticknap in den USA für das Team HEP Motorsports Suzuki

Der Wechsel von Max Anstie von der Motocross-WM in die Supercross-WM kam am Ende doch überraschend. Der Brite wird bereits im Januar für das Team 'Suzuki HEP Motorsports' am Start stehen.

Max Anstie wechselte 2017 von der MX2-WM in die MXGP-Klasse. Der Brite wurde neben Max Nagl und Gautier Paulin Husqvarna-Werksfahrer und verlor Ende 2018 seinen Platz im ICE-One Factory-Team.

Tim Mathys, der Teamchef von 'Standing Construct', hatte zu diesem Zeitpunkt (Ende 2018) bereits Glenn Coldenhoff und Ivo Monticelli unter Vertrag, doch er holte den Briten als dritten Fahrer in sein Team.

«Im Vorjahr habe ich gehört, dass Max Anstie immer noch keinen Vertrag hatte und ich habe mich gefragt, wie so etwas möglich sein kann. Anstie hatte beim Motocross der Nationen gewonnen! Ich habe deshalb einige Investitionen getätigt, um Anstie einen Platz in der WM zu ermöglichen.»

'Standing Construct' kann in diesem Jahr aber nur noch mit zwei Fahrern antreten, denn sie sind zum GasGas-Factory-Team auserkoren worden. Neben Glenn Coldenhoff und Ivo Monticelli war für Anstie wieder einmal kein Platz. Im Fahrerlager wurde deshalb bereits seit geraumer Zeit über einen möglichen Wechsel von Anstie in die USA spekuliert.

Hintergrund war auch die Tatsache, dass Anstie bereits vor einigen Jahren kurzzeitig in den USA startete. «Als ich 16 war, hatte ich die Gelegenheit, in die USA zu gehen. Dort bin ich in der 250er Klasse gefahren », erklärte der 26-Jährige. «In den letzten acht oder neun Jahren war dann in der WM unterwegs und bin um die ganze Welt gereist. Die Idee, mich vor dem Ende meiner Karriere noch einmal in den USA zu beweisen, trage ich schon lange mit mir herum. Ich sagte immer, dass ich es später einmal bereuen würde, wenn ich meine Karriere in Europa beenden würde, ohne die Herausforderung in den USA zu suchen.»

Anstie wird in der kommenden Saison für das Team Suzuki 'HEP Motorsports' in der Supercross-WM starten. Seine Teamkollegen werden Kyle Cunningham und Adam Enticknap.

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 19.09., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 19.09., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 10:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • Fr. 19.09., 10:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Fr. 19.09., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 11:20, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1909054512 | 5